thyssenkrupp HPGR

HPGR Pro – die Maschine der nächsten Generation. Für noch mehr Leistung bei geringeren Produktionskosten.

Begleiten Sie uns auf das nächste Level der Zermahlung von mineralischen Rohstoffen – mit bis zu 20 % höherem Durchsatz, bis zu 15 % niedrigerem Energieverbrauch und bis zu 30 % längerer Lebensdauer der Walzen.

Seit Jahrzehnten ist unsere HPGR die Maschine der Wahl, wenn es um die effiziente Hochdruckzerkleinerung und Verarbeitung von Erzen geht. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Mineralstoffindustrie und mehr als 150 weltweit installierten HPGRs ist thyssenkrupp Marktführer auf diesem Gebiet.

Unsere Experten haben die HPGR nun weiterentwickelt, um einen noch höheren Durchsatz, einen geringeren Energieverbrauch und eine längere Lebensdauer der wichtigsten Komponenten zu erreichen. Damit ist die HPGR Pro die leistungsstärkste Maschine in ihrer Kompaktklasse und wirtschaftlicher denn je.

Wie auch immer Sie sich entscheiden – eine neue HPGR Pro oder ein Upgrade für Ihre bestehende HPGR – Sie können sicher sein, dass Sie die bestmögliche Maschine erhalten, die Ihren Anforderungen entspricht. Heben Sie Ihre Zermahlung jetzt auf ein völlig neues Level mit der HPGR Pro.

Die neue HPGR Pro

Die neue HPGR Pro

Größere Energieeffizienz und erhöhte Lebensdauer der Walzeneinheiten

Wirtschaftlicher
als je zuvor

Die HPGR Pro erfüllt höchste Anforderungen in Sachen Wirtschaftlichkeit. Vor allem durch ihre größere Energieeffizienz, verbesserte Produkt-qualität sowie eine bis zu 30 % erhöhte Lebens-dauer der Walzen-einheiten aufgrund von geringerem Verschleiß.

Bis zu 20 % höherer Durchsatz

Effizienter
als je zuvor

Die HPGR Pro ist effizienter als je zuvor – mit einem 20 % höheren Durchsatz durch einen verbesserten Materialeinzug.

Erhöhte Verfügbarkeit der Maschine durch mehr Transparenz

Zuverlässiger
als je zuvor

Die HPGR Pro ist noch zuverlässiger. Mehr Transparenz über den Maschinenzustand – und hier insbesondere der Walzenoberfläche – sorgt für eine Verringerung von Ausfällen und Stillständen.

Kontinuierliche Prozessoptimierung durch Digitalisierung

Mehr high-end
als je zuvor

Die HPGR Pro zeichnet sich durch innovative Technologie und digitale Features aus. Diese sorgen für Transparenz über den Maschinenzustand und ermöglichen so eine kontinuierliche Prozessoptimierung und verbesserte Instandhaltung.

thyssenkrupp HPGR Pro – Ein Plus an Spitzentechnologie

Wie ist das möglich? Wir haben innovative Lösungen integriert, mechanische Merkmale entscheidend verbessert und neue digitalisierte Funktionen eingeführt, um das nächste Level der Zermahlung von mineralischen Rohstoffen zu ermöglichen.

Rotierende Seitenbleche für ein gleichmäßiges Druckprofil und einen gleichmäßigen Verschleiß der Walze

Die rotierenden Seitenbleche verbessern den Materialeinzug in die Walzen. Durch die Eliminierung des so genannten Edge Effects (Randeffekt) sorgen die rotierenden Seitenbleche für ein feiner gemahlenes Produkt und reduzieren die Rezirkulation. Dadurch erhöht sich der Durchsatz im Vergleich zu herkömmlichen HPGRs um bis zu 20 %. Zusätzlich verringert sich der spezifische Energieverbrauch der Maschine um ca. 15 %. Die rotierenden Seitenbleche sorgen zudem für ein gleichmäßiges Druckprofil und einen gleichmäßigeren Verschleiß über die gesamte Walzenbreite. Dadurch wird die Lebensdauer der Walzen deutlich erhöht.

Verschleißschutzsegmente schützen die rotierenden Seitenbleche und können ohne Ausbau der Walzen eingestellt oder ausgetauscht werden. Dies gewährleistet bei minimaler Wartung einen gleichbleibend guten Materialeinzug und ein gleichmäßiges Druckprofil.

  • Bis zu 20 % mehr Durchsatz
  • Bis zu 15 % weniger Energieverbrauch (kWh/ t)
  • Höhere Effizienz durch reduzierte Reibungsverluste
  • Bis zu 30 % erhöhte Lebensdauer der Walzenkörper

Kontrollierte Schieflaufbegrenzung durch mechanische Verriegelung

Die kontrollierte mechanische Schieflaufbegrenzung, ein einzigartiges Merkmal der HPGR Pro, verwendet eine mechanische Sperrvorrichtung, um den beweglichen Schieflauf der Walze zu begrenzen. Dadurch kann sich die Walze an unterschiedliche Einzugsbedingungen anpassen. Auf diese Weise wird das gleichmäßige Druckprofil, das durch die rotierenden Seitenbleche ermöglicht wird, über die gesamte Breite der Walze beibehalten und wird nicht verungleichmäßigt, wie es bei einer Schieflaufunterdrückung der Fall ist.

Diese kontrollierte Schieflaufbegrenzung verhindert das Überschreiten kritischer Werte und schützt so die rotierenden Seitenbleche vor Beschädigung, auch im Notfall oder bei Betriebsstörungen. Das Ergebnis sind weniger Maschinenausfälle und Stillstandzeiten.

  • Gleichmäßiges Druckprofil
  • Erhöhte Sicherheit und weniger Stillstände
  • Erhöhte Maschinenverfügbarkeit und weniger Ausfallzeiten
  • Bessere Produktqualität

Ölumlaufschmierung statt Fettschmierung

Durch die automatische Schmierung der Lager mit Öl anstelle von Fett können höhere Maschinenauslastungen erreicht werden. Dadurch wird auch die Temperatur der Lager deutlich gesenkt, was ihre Lebensdauer erhöht.

Das Öl wird in einem geschlossenen System gefiltert und gereinigt. Dadurch wird die Lebensdauer der Lager erhöht und der Schmiermittelverbrauch gesenkt, was sowohl die Betriebskosten als auch die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert.

Digitalized expertise für eine kontinuierliche Optimierung

Mit unseren digitalized expertise Services helfen wir unseren Kunden mit neuesten digitalen Anwendungen und unserem langjährigen Technologie- und Prozess-Know-how.

Unsere Experten nutzen die unmittelbare digitale Transparenz der Maschinenabläufe und -funktionen, um unsere Kunden bei der kontinuierlichen Verbesserung des Betriebs zu unterstützen.

Diese Transparenz ermöglicht auch eine vorausschauende und planbare Wartung von Maschinen und die schnelle Erstellung präziser Diagnosen (Root Cause Analysis).

Unser einzigartiges lasergestütztes Stud Detection System überwacht und misst kontinuierlich den Verschleiß der Walze während des Betriebs der Maschine.

Der Zustand aller einzelnen Studs und Eckblöcke wird automatisch kontrolliert, ohne dass die Maschine angehalten werden muss. Dies ermöglicht eine präzise Vorhersage, wann ein Walzenkörper ausgetauscht werden muss.

Moderne Sensortechnologie und unser Advanced Machine Protection System ermöglichen die Überwachung und automatisierte Steuerung der Maschine. So kann die Maschine immer im optimalen Betriebspunkt laufen, zum Beispiel in Bezug auf Energieverbrauch oder Durchsatz. Übermäßige Vibrationen und Überlastungen werden so vermieden. Das Resultat sind bestmögliche Mahlergebnisse.

„Wir sind sehr stolz auf unsere HPGR Pro. Wir haben unsere Erfahrung und das, was wir aus Gesprächen mit Kunden gelernt haben, genutzt, um Verbesserungen einzuführen, die in diesem Markt einzigartig sind, und unseren Kunden das Mahlen wesentlich zu erleichtern.“

Frank Schroers, Global Product Manager HPGR

Upgrade Ihrer aktuellen HPGR – auf das nächste Level der Zermahlung

Möchten Sie Ihre bestehende thyssenkrupp HPGR optimieren?

Mit unserem Know-how können Sie Ihre HPGR mit den neuesten technischen Merkmalen der HPGR Pro aufrüsten lassen. Für ein solches Upgrade verfügen wir über ein weltweites Netz von High-Tech-Service-Centern mit Service-Experten direkt vor Ort.

Nehmen Sie einfach Kontakt auf und wir beraten Sie gerne!
E-Mail senden

+49 2525 99 4206

Leistungsdaten und Modellreihen HPGR

Ob groß oder klein, wir haben immer die Maschine, die Ihren Anforderungen entspricht

Was auch immer Sie wünschen – eine neue Maschine, ein Upgrade Ihrer bestehenden HPGR oder die Erschließung neuer Anwendungsbereiche für bewährte Technologien und Dienstleistungen – wir können Ihnen immer die richtige HPGR-Lösung liefern.

HPGR Performance Datenübersicht

Erhöhen Sie Ihre Leistungsfähigkeit mit unserem Maintenance Assistance System (MAS)

Maintenance Assistence System (MAS)

Optimieren Sie ihre Maschinenwartung durch nutzungsbasiertes, digitales Wartungsmanagement – für alle Maschinen – from pit to port / plant

Das Maintenance Assistance System ist ein Software-Framework, welches konfiguriert werden kann, dass es an verschiedene Maschinentypen für verschiedene Applikationen wie Bergbautechnologien, Umschlagtechnik und Aufbereitungstechnik angepasst werden kann.

Erfahren Sie mehr über unser Maintenance Assistance System (MAS)

Verwandte Produkte und Services

velix®

Downloads

Broschüren

HPGR Pro
pdf | 534 kb

thyssenkrupp HPGR

HPGR Pro – the next-generation machine for increased throughput and lower production costs 

Join us on the next level of grinding with up to 20 % more throughput, up to 15 % lower energy consumption, and up to 30 % longer-lasting rolls.

For decades, our HPGR has been the machine of choice for efficient high-pressure grinding and processing of ores. With over 40 years of experience in the minerals industry and more than 150 HPGRs installed worldwide, thyssenkrupp is market leader in this field.

Our experts have now further improved the HPGR to achieve even higher throughput, lower energy consumption, and a longer-lasting working life for the most important components. That makes the HPGR Pro the best-performing machine in its compact class and more economical than ever.

Whatever your choice – a new HPGR Pro or an upgrade for your existing HPGR – you can be sure of the best possible machine to suit your needs. After all, you’ll be taking your grinding operations to an entirely new level.

The new HPGR Pro

HPGR Pro for more energy-efficient and longer-lasting rolls

More energy-efficient and longer-lasting rolls

More economical
than ever

More energy-efficient and longer-lasting rolls. The HPGR Pro fulfills the most demanding requirements for economical operation – above all through enhanced energy efficiency, improved product quality, and up to 30 % longer-lasting rolls due to reduced wear and tear.

HPGR Pro for up to 20 % more throughput

Up to 20 % more throughput

More efficient
than ever

The HPGR Pro is more efficient than ever, delivering up to 20 % more throughput through improved material feed.

HPGR Pro higher machine availability through greater transparency

Higher machine availability through greater transparency

More reliable
than ever

The HPGR Pro is even more reliable. Increased machine status transparency, especially with regard to the surface of the rolls, ensures reduced downtimes and outages.

thyssenkrupp cone crusher for optimized design & life time

Continual process optimization through digitalization

More high-end
than ever

The HPGR Pro features innovative technology and digitalized functions, which clearly inform the operator about the machine status and enable continual process optimization and predictive maintenance.

thyssenkrupp HPGR Pro – your added value through more top technology

How? We integrated innovative solutions, decisively improved mechanical features, and introduced new digitalized functions to make the next level of grinding possible.

thyssenkrupp HPGR Features

Rotating side-plates for a uniform pressure profile and more even roll wear

The rotating side-plates improve the material feed into the rolls. By eliminating the so-called edge effect, the rotating side-plates ensure a more finely ground product and reduce recirculation. This increases the throughput by up to 20 % compared to conventional HPGRs, while reducing the machine’s specific energy consumption by around 15 %. The rotating side-plates also result in a uniform pressure profile and more even wear across the entire width of the rolls. This significantly increases the rollers’ service life.

Wear protection segments protect the rotating side-plates and can be adjusted or replaced without removing the rolls. With minimal maintenance this ensures a consistently good material feed and uniform pressure profile.

  • Up to 20 % more throughput
  • Up to 15 % less energy consumption (kWh/ t)
  • Enhanced efficiency through reduced friction losses
  • Up to 30 % longer-lasting rollers

Controlled skew limitation through mechanical locking device

The controlled mechanical skew limiter, a unique feature of the HPGR Pro, uses a mechanical locking device to limit the roll’s movable skew. The roll can thus adjust to differing feed conditions. In this way, the uniform pressure profile made possible by the rotating side-plates is maintained across the entire width of the roll and does not become un-uniform, as is the case with a skew suppressor.

This controlled skew limitation function prevents critical values being exceeded and thus protects the rotating side-plates from damage, even in case of an emergency or operational error. The result is fewer machine outages and downtimes.

  • Uniform pressure profile
  • Greater safety and less shutdowns
  • Increased machine availability and fewer downtimes
  • Better product quality

Lubrication with oil Instead of grease

Automatically lubricating the bearings with oil instead of grease enables higher machine loads to be achieved. This also significantly lowers the temperature of the bearings, which increases their service life.

The oil is filtered and cleaned in a closed system. This also helps to increase the service life of the bearings and lowers lubricant consumption, which reduces operating costs as well as the impact on the environment.

  • Longer-lasting bearings
  • Lower environmental impact
  • Reduced operating costs through lower lubricant consumption

Digitalized expertise for continual optimization

Through our digitalized expertise services we can help customers by means of the latest digital applications and our many years of technological and process know-how. Our experts utilize the more transparent digitalized data on machine processes to support customers in continually improving their operations. Such transparency also enables predictive and schedulable maintenance of machines and fast the generation of precise diagnoses (root cause analyses).

Our unique laser-based Stud Detection System continually monitors and measures the rolls’ wear and tear while the machine is operating.

The condition of all the individual studs and corner blocks is automatically controlled without having to stop the machine. This enables a precise prediction of when a roll has to be replaced.

Thanks to modern sensor technology and our Advanced Machine Protection System the HPGR Pro can be automatically monitored and controlled. This enables the machine to always run at the optimum operating point, e.g. with regard to energy consumption or throughput. Excessive vibrations and overloading are thus avoided. The outcome is the best possible grinding results.

“We are very proud of our HPGR Pro. We used our experience and what we learned from conversations with customers to introduce improvements that are unique in this market and make grinding much easier for our customers.”

Frank Schroers, Global Product Manager HPGR

Upgrade your current HPGR to the next level of grinding

Want to optimize your existing thyssenkrupp HPGR?

With our know-how you can have your HPGR upgraded to include the latest technical features from the HPGR Pro. For such an upgrade we have a worldwide network of High-Tech Service Centers with service experts who can advise you on the spot.

Just get in touch and we will glad to advise you!
Send an email

+49 2525 99 4206

Performance data and model series HPGR

Big or small, we always have the machine to meet your needs

Whatever you want – a new machine, an upgrade of your existing HPGR, or the opening up of new application areas for tried-and-tested technologies and services – we can always supply you with the right solution for your HPGR.

HPGR performance data table

Boost your efficiency with our Maintenance Assistance System (MAS)

Maintenance Assistence System (MAS)

For all your machines from pit to port or plant to simplify and speed up your maintenance through digitalization of your maintenance management

The Maintenance Assistance System is a software framework that can be configured to fit various types of machines for several applications like mining technologies, materials handling and mineral processing.

Find out more about our Maintenance Assistance System (MAS)

Related Products & Services

velix®

Downloads

Brochures

HPGR Pro
pdf | 885 kb