A collage of thyssenkrupp Mining Technologies apron feeders

thyssenkrupp Mahlanlagen

Mahlanlagen werden weltweit in der Mineralien- und Bergbauindustrie zur Zerkleinerung von Materialien wie Eisen-, Kupfer- und Diamanterz sowie von Kohle, Kalkstein und anderen Rohstoffen eingesetzt.

thyssenkrupp Mining Technologies bietet für jede Aufgabe die richtige Mahltechnik! Unsere Produktpalette ist das Ergebnis jahrzehntelangen Know-hows und modernster Technologie – zugeschnitten auf Ihre Anforderungen und Ihren nachhaltigen Betrieb.

Was sind Mahlanlagen und wie funktionieren Sie?

Beim Mahlen wird ein bestimmtes Material oder Erz zu kleineren oder feineren Partikeln zerkleinert. Dies wird hauptsächlich durch den Einsatz von Mühlen wie Gutbettwalzenmühlen (HPGR), SAG- oder Kugelmühlen erreicht.

Diese Mühlen bestehen in der Regel aus rotierenden Zylindern mit konischen oder flachen Enden. Um das Material zu zerkleinern, wird ein Mahlkörper verwendet, wie z. B. Kugeln, Kieselsteine oder Stäbe. Seit der Einführung der HPGR hat sich die Vielfalt der Fließschemata erhöht. Bei Hartgestein hat die HPGR die Rolle der SAG-Mühle in Kombination mit der Kugelmühle übernommen.

Darüber hinaus kann thyssenkrupp Mining Technologies mit der Einführung der eigenen Vertikalhelix-Rührwerkskugelmühle velix® nun auch für die (Ultra-)Feinstvermahlung die komplette Palette an Mahlgeräten liefern. Der Mahlprozess basiert auf der Anwendung mechanischer Kräfte, die die Struktur des Materials aufbrechen.

Anwendungsfelder von Mahlanlagen

Mahlanlagen sind typischerweise in diesen Industrien im Einsatz

Ball mills in a copper ore plant
  • Bergbau und mineralverarbeitende Industrie
  • Baustoffindustrie, zum Beispiel Zement oder Beton
  • Kraftwerksindustrie
  • Steinkohleindustrie
  • Keramische Industrie
  • Metall/Kunststoff

Im Bergbau und in der mineralverarbeitenden Industrie spielt das Mahlen verschiedenster Materialien eine wichtige Rolle. Es wird nach der ersten Zerkleinerung durch Brechen eingesetzt und zielt darauf ab, das Material weiter zu noch feineren Partikeln zu zerkleinern.

Die breite Palette an unterschiedlichen Mahlanlagen von thyssenkrupp Mining Technologies ist für diese Industrien perfekt geeignet und bietet für jede Anwendung die optimale Lösung.

Nassmahlung & Trockenmahlung

Während das allgemeine Ziel darin besteht, Partikel auf eine gewünschte Größe zu zerkleinern, kann der Mahlprozess im Allgemeinen auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden – trocken oder nass.

Die Trockenmahlung beruht auf der Methode, die Materialien durch Partikel-auf-Partikel-Kontakt zu zerkleinern. In der Bergbauindustrie werden Trockenmahlanlagen vor allem dann eingesetzt, wenn der nachfolgende Aufbereitungsprozess trockenes Material erfordert oder um wertvolle Wasserressourcen zu sparen. Mahlanlagen von thyssenkrupp Mining Technologies sind weltweit erfolgreich im Einsatz und mahlen und trocknen Golderz, Eisenerz, Eisenerzkonzentrat, Kalkstein, Zementklinker, Kalk und Kohle sowie andere mineralische Rohstoffe mit hohen Durchsatzleistungen.

Bei der Nassmahlung hingegen wird das Material mit Flüssigkeiten/Wasser aufbereitet. Das Aufgabematerial wird in der Flüssigkeit dispergiert. Der entstehende Schlamm wird dann in der Mühle zirkuliert, wo er auf feste Mahlkörper prallt und durch Scherung oder Zerkleinerung in feinere Fraktionen zerlegt wird. Die Nassmahlung wird in der Regel eingesetzt, wenn die Zielgröße des Materials sehr klein ist. Die Nassvermahlung ist jedoch einer der energieintensivsten Produktionsschritte und birgt daher ein erhebliches Energieeinsparpotenzial, das durch unsere Mühlen von thyssenkrupp Mining Technologies realisiert wird.

A ball mill

thyssenkrupp Mining Technologies Grinding Portfolio

Die Mahlanlagen von thyssenkrupp Mining Technologies basieren auf der besten am Markt verfügbaren Technologie und jahrzehntelanger Erfahrung. Sie zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Mahleffizienz und Wartungsfreundlichkeit aus, was sie zu einer nachhaltigen Lösung für Ihren Betrieb macht.

Unsere Mahlanlagen bieten Ihnen einen Mehrwert durch optimierte Konstruktion und Betriebsabläufe, die einen höheren Durchsatz, eine längere Lebensdauer und einen geringeren Energieverbrauch ermöglichen.

thyssenkrupp Mining Technologies Mahlanlagen

Wir bieten Ihnen die besten und innovativsten Mahlanlagen & Mühlen auf dem Markt.

Gutbettwalzenmühle (HPGR)

HPGR

Die HPGR ist die Maschine der Wahl, wenn es um die Aufbereitung von Erzen und die Zerkleinerung von harten Materialien geht. Sie besteht aus zwei gegenläufig rotierenden Mahlwalzen, die einen so hohen Druck erzeugen, dass das aufgegebene Material in kleinere Größen zerkleinert wird.

Unsere HPGR ist in einer klassischen und einer Pro-Version erhältlich. Die HPGR Pro verfügt über entscheidend verbesserte mechanische Eigenschaften und neue digitalisierte Funktionen, die Ihre Mahlvorgänge noch effizienter machen. Im Vergleich zu anderen Versionen profitieren Sie von 20 % mehr Durchsatz, bis zu 15 % weniger Energieverbrauch und bis zu 30 % langlebigeren Walzen.

Klicken Sie hier, um mehr über unser HPGR Pro zu erfahren!

Rohrmühlen

Rohrmühlen haben rotierende Walzen mit konischen oder flachen Enden. Ihr Arbeitsprinzip ist durch Prall und Abrieb definiert. Die Mühle wird mit dem Rohmaterial und den Mahlkugeln gefüllt und dreht sich dann um eine horizontale Achse.

Sie ist die beste Wahl, wenn es um die Verarbeitung von weichen und mittelharten Erzen sowie von klebrigem Material geht.

Bei den Rohrmühlen bieten wir sowohl Autogen- und Halbautogenmühlen als auch Kugelmühlen an. Unsere Autogen- und Halbautogenmühlen eignen sich für größere Korngrößen und die Grobvermahlung verschiedener Erze wie Gold, Kupfer und Eisenerz. Kugelmühlen hingegen haben ein kleineres Aufgabegut.

Klicken Sie hier, um unseren Experten zu kontaktieren!

Ball mills in a copper ore plant

Vertikalhelix-Rührwerkskugelmühle velix®

3D rendering of velix mill

Die velix® ist eine effiziente Lösung für Kunden mit besonderen Anforderungen an die Produktfeinheit. Sie ist zum Beispiel für die Zerkleinerung von bereits feinen Partikeln zu Feinstpartikeln konzipiert. Sie eignet sich auch für die Sekundärvermahlung, die Tertiärvermahlung oder die Nachvermahlung in der Erzaufbereitung.

In der velix® wird das Mahlgut zwischen zahlreichen kleinen Mahlkugeln gemahlen. Diese Kugeln werden durch die Rotation der Schnecke in Bewegung gehalten. Das Aufgabematerial wird in den unteren Teil der Mühle gepumpt und verlässt die Mühle durch den Überlauf. So wird das Material gezwungen, den gesamten Mahlraum zu durchlaufen, was die Mahlleistung maximiert.

Unsere Vertikalhelix-Rührwerkskugelmühle überzeugt vor allem durch ihre Energieeffizienz, denn sie verbraucht bis zu 50 % weniger Energie als Kugelmühlen und hat das Potenzial, tausende Kubikmeter Prozesswasser pro Tag einzusparen.

Klicken Sie hier, um mehr über unsere thyssenkrupp velix® zu erfahren!

Wie wähle ich die richtige Mahlanlage aus?

A selection of grinding equipment

Die Auswahl der besten Ausrüstung für Ihren Betrieb kann eine ziemliche Herausforderung sein, da viele Parameter berücksichtigt werden müssen, um die richtige Lösung für eine Anwendung zu finden.

Bei der Entscheidung für eine Mahlanlage/Mühle sollten mehrere Schlüsselfragen beantwortet werden:

  • Welche Art von Material soll zerkleinert werden?
  • Welche Abmessungen hat das Material, das der Mühle zugeführt wird?
  • Welche Eigenschaften soll das Endprodukt haben?
  • Welche Kapazitäten benötige ich?

Wir sind für Sie da und unsere thyssenkrupp Grinding-Experten helfen Ihnen, die beste Ausrüstung für Ihre Anforderungen zu finden.

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unseren Referenzen überall auf der Welt, sind wir in der Lage, Ihre Anforderungen zu analysieren und Ihnen zu helfen, die richtige Mahltechnik-Entscheidung zu treffen.

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu Mahlanlagen zu kontaktieren!

Jürgen Remmers
Jürgen Remmers

Head of PL Grinding Technology

Telefon: +49 2525 99 2492

E-Mail senden

Verwandte Produkte & Services

thyssenkrupp Maintenance Assistance System (MAS)

Vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Wartung durch Digitalisierung des Wartungsmanagements!

A collage of thyssenkrupp Mining Technologies grinding equipment

thyssenkrupp grinding equipment

Grinding equipment is widely used in the minerals & mining industry throughout the world for the comminution of materials such as iron ore, copper ore, diamond ore as well as coal, limestone and other raw materials.

thyssenkrupp Mining Technologies offers the right grinding equipment for every job! Our product range is the result of decades of expertise and cutting-edge technology – tailored to your demands and sustainable operations.

What is grinding and how does it work?

The process of grinding reduces a specific material or ore to smaller or finer particles. In the past this is mainly achieved by using SAG and ball mills.

These mills usually consist of rotating cylinders with conical or flat ends. In order to reduce the size of the material a grinding media is used as which for example balls, pebbles or rods can be used. Since the implementation of the HPGR, the variety of flowsheets increased. For hard rock the HPGR took over the role of the SAG mill in combination with the ball mill.

Furthermore, with the introduction of its own vertical-helix stirred media mill velix®, thyssenkrupp Mining Technologies can now deliver the full line of grinding equipment even for the (ultra) fine grinding stage. The grinding process works through the application of mechanical forces that break up the structure of the material.

Application fields for grinding equipment

Grinding equipment is typically in operation in these industries:

Ball mills in a copper ore plant
  • Mining and mineral processing
  • Building material industry, for example cement or concrete
  • Power plant industry
  • Coal industry
  • Ceramic industry
  • Metal/Plastics

Grinding plays a key role in mining and mineral processing industry, where it is used following the initial size reduction through of crushing and aims to further reduce the material to finer particles.

The wide range of different mills from thyssenkrupp Mining Technologies is perfectly suited for these industries an offers the right grinding solution for every application.

Wet grinding & dry grinding

While the overall aim is to reduce particles to a desired size, the grinding process can in general be conducted in two different ways – dry or wet.

In the mining industry, dry grinding plants are primarily used when the downstream preparation process requires dry material, or in order to save valuable water resources. Grinding equipment from thyssenkrupp Mining Technologies is successfully in operation all around the world, grinding and drying gold ore, iron ore, iron ore concentrate, limestone, cement clinker, lime and coal as well as other mineral raw materials throughput capacities.

Wet grinding in contrast involves the use of liquids/water to process the material. The feed material is dispersed in the liquid. The resulting slurry is then circulated in the mill where it is ground with ?? solid grinding media. Wet grinding is commonly used when the target size of the material is very small. However, wet grinding is one of the most energy-intensive production stages and therefore has a substantial energy-saving potential which is realized by our thyssenkrupp Mining Technologies mills.

A ball mill

thyssenkrupp mills & grinding portfolio

thyssenkrupp Mining Technologies grinding equipment is built on the best technology in the market and decades-long experience. They are particularly distinguished by their high grinding efficiency and ease of maintenance which makes them a sustainable solution for your operations.

Our grinding solutions bring you added value by optimized design and operations which allow for more throughput, longer life-time as well as lower energy consumption.

thyssenkrupp Mining Technologies grinding equipment

We offer you the best and most innovative mills in the market.

High Pressure Grinding Roll (HPGR)

HPGR

The HPGR is the machine of choice when it comes to ore processing and the grinding of hard materials. It consists of two counter-rotating grinding rolls that generate such levels of high pressure that the fed material is grinded into smaller sizes.

Our HPGR is available in a classic and Pro version. The HPGR Pro has decisively improved mechanical features and new digitalized functions that make your grinding operations even more efficient. In comparison to other versions you benefit from 20 % more throughput, up to 15 % lower energy consumption and up to 30 % longer-lasting rolls.

Click here to learn more about our HPGR Pro!

Tube mills

Tube mills have rotating cylinders with flat ends. Their working principle is defined by impact and attrition. The mill gets filled with raw materials and the balls to grind them and then rotates along a horizontal axis.

It is the machine of choice when it comes to the processing of soft and medium hard ore as well as sticky material.

In terms of tube mills we offer autogenous and semi-autogenous mills as well as ball mills. Our autogenous and semi autogenous mills are suited for larger particle sizes and the coarse grinding of various ores such as gold, copper and iron ore. Ball mills in contrast have a smaller feed size and crushing ratio but are able to be operated in both wet and dry grinding.

Click here to learn more about our tube mills!

Ball mills in a copper ore plant

velix® vertical-helix stirred media mill

3D rendering of velix mill

The velix® is an efficient solution for customers with special product fineness requirements. For example, it is designed for the reduction of already fine particles into ultra-fines. It is also suitable in secondary grinding, tertiary grinding, or the regrinding in ore processing.

Within the velix®, the feed material is ground between numerous small grinding balls. These balls are kept in motion by rotation of the screw. The feed material is pumped into the lower part of the mill and exits the mill through the overflow. Therefore, the material is forced to pass through the entire grinding chamber, which maximizes the grinding efficiency.

Our velix® vertical-helix stirred media mill especially convinces with its energy efficiency since it uses up to 50% less energy consumption than ball mills and has the potential to save thousands of cubic meters of process water per day.

Click here to learn more about our thyssenkrupp velix®!

How to select the right grinding equipment?

A selection of grinding equipment

Selecting the best equipment for your operations can be quite a challenge as many parameters must be considered in order to find the right solution for an application.

In the decision several key questions should be answered:

  • What kind of material is going to be grinded?
  • What are the dimension of the material that is fed into the mill?
  • What properties should the end product have?
  • What capacities do I need?

We are there for you and our thyssenkrupp grinding experts will help you to find the best equipment for your specifications.

With our rich expertise and numerous references, we are able to analyze your demands and help you in making the right grinding equipment decision.

So, do not hesitate to contact us with any questions!

Jürgen Remmers
Jürgen Remmers

Head of PL Grinding Technology

Phone: +49 2525 99 2492

Send an email

Related Products & Services

Spare & wear parts
thyssenkrupp Maintenance Assistance System (MAS)

Simplify and speed up your maintenance through digitalization of your maintenance management!