Collage of pyroprocessing equipment from Mining Technologies

Pyroprocessing – wärmetechnische Anlagen von thyssenkrupp

Als eines der weltweit führenden Engineering-Unternehmen im Anlagenbau unterstützt thyssenkrupp die Mineral-, Bergbau- und Hüttenindustrie sowie die Feuerfest- und Chemieindustrie mit innovativen und zuverlässigen Verfahren, Anlagen und Systemkonfigurationen. Wir bündeln systematisch Prozess- und Anlagen-Know-how zu innovativen Konzepten für die thermische Aufbereitung unterschiedlichster Materialien und bieten bestmögliche kundenspezifische Lösungen wie Trocken, Vorwärmen, Kalzinieren, Reduzieren, Brennen, Sintern, Kühlen und Pelletieren an.

Was auch immer Sie im Bereich von Pyroprocessing benötigen, wir können Ihnen aus unserem breiten Portfolio an innovativen Kühlern, Trocknern, Öfen und Vorwärmern eine maßgeschneiderte Lösung anbieten.

A collage

Was ist Pyroprocessing und wie funktioniert es?

Pyroprocessing ist ein Prozess, bei dem Materialien auf hohe Temperaturen erhitzt werden, um ihre Eigenschaften zu verändern: Sie werden geschmolzen, eine chemische Veränderung wird herbeigeführt oder sie werden erhitzt, um sie für einen weiteren Schritt in Ihren Prozessen vorzubereiten. Unser Produktportfolio bietet leistungsstarke Innovationen für Kühler, Trockner, Öfen und Vorwärmer, wobei jede Lösung auf den Kunden und sein Anwendungsgebiet zugeschnitten ist. Diese schließen die folgenden Punkte mit ein:

  • Trocknung von Erzen und anderen Materialien
  • Vorreduktion von Nickel- und Manganerz
  • Behandlung von mineralischen Sekundärrohstoffen, Zwischenprodukten und Reststoffen
  • Kalzination von Aluminium, Bauxit, Magnesit (CCM), Dolomit, Titanoxid, Chromerz, Soda, Phosphat, Kaolin usw.
  • Sintern von Magnesit (DBM) und Dolomit
  • Herstellung von Blähton und Estrichgips
  • Anreicherung von Phosphaten
  • Kühlen von Materialien aus vorgelagerten Prozessschritten

Anwendungsfelder für Pyroprocessing

Wärmetechnische Anlagen sind typischerweise in diesen Industrien im Einsatz:

Mehretagenofen
  • Bergbau und mineralverarbeitende Industrie
  • Zementindustrie
  • Chemische Industrie
  • Kraftwerksindustrie

Die große Bandbreite an unterschiedlichen wärmetechnischen Anlagen von thyssenkrupp Mining Technologies ist für diese Industrien perfekt geeignet und bietet für jede Pyroprocessing-Anwendung die optimale Lösung.

thyssenkrupp Pyroprocessing-Portfolio

Die wärmetechnischen Anlagen von thyssenkrupp Mining Technologies basieren auf der besten am Markt verfügbaren Technologie und jahrzehntelanger Erfahrung. Sie zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Energieeffizient und Wartungsfreundlichkeit aus, was sie zu einer nachhaltigen Lösung für Ihren Betrieb macht.

Unsere Pyroprocessing-Anlagen bieten Ihnen einen Mehrwert durch optimierte Konstruktion und Betriebsabläufe, die eine höhere Leistung, eine längere Lebensdauer und einen geringeren Energieverbrauch ermöglichen.

A collage

thyssenkrupp Mining Technologies Pyroprocessing-Equipment

We bieten Ihnen die besten und innovativsten Kühler, Trockner, Kalzinierer und Öfen auf dem Markt!

Schwebegas-Wärmetauscher mit Kalzinatoren

Mit dem Schwebegas-Kalzinator Verfahren lassen sich Materialien mit Korngrößen von 0 bis 2mm – in besonderen Fällen sogar bis 4mm – thermisch behandeln. Das System erreicht Prozesstemperaturen bis zu 1200°C.

Wir bieten Ihnen unser Schwebegas-Kalzinator System auch mit Vorwärmerfunktion an. Die Installation eines Vorwärmers senkt den Brennstoffenergieverbrauch des Ofens erheblich und ermöglicht eine intensivere Nutzung des Ofens.

Klicken Sie hier, um mehr über Schwebegas-Wärmetauscher mit Kalzinatoren zu erfahren!

Schwebegas-Kalzinator

Mehretagenofen

Mehretagenofen

Die präzise Steuerung des Temperaturprofils am Mehretagenofen erlaubt die optimale thermische Verarbeitung von anspruchsvollen Rohstoffen mit Korngrößen von 0 bis 40mm.

Wir setzen verschiedene Analysen ein, um benutzeroptimierte Anlagen zu konfigurieren.

Klicken Sie hier, um mehr über Mehretagenöfen zu erfahren!

Drehrohrofen

Mining Technologies Drehrohröfen werden zum Kalzinieren, Reduzieren, Brennen, Rösten oder Sintern vieler verschiedener Materialien eingesetzt. Sie sind ausgelegt für hohe Durchsätze und Betriebstemperaturen von bis zu 1800°C.

Der direkt befeuerte Drehrohrofen lässt sich auf den Nass- und den Trockenprozess einstellen und mit verschiedenen Vorwärmesystemen kombinieren um eine hohe Produktivität bei geringem Energieverbrauch zu erzielen.

Klicken Sie hier, um mehr über Drehrohröfen zu erfahren!

Drehofen Nickelerz

Hochtemperatur-Schachtöfen

A high temperature shaft kiln for pyroprocessing

Hochtemperatur-Schachtofenanlagen von thyssenkrupp Mining Technologies sind statische Produktionsanlagen. Sie sind zur thermischen Behandlung und Sinterung unterschiedlicher Materialien bei extremen Temperaturen von bis zu 2.300°C im Einsatz und erzeugen dabei Produkte höchster Qualität.

Klicken Sie hier, um mehr über unsere Hochtemperatur-Schachtöfen zu erfahren!

Green Hydrogen Burner

Wasserstoff hat das Potenzial, Industrien, die bisher als schwer dekarbonisierbar galten, nachhaltig mit grüner Energie zu versorgen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Kunden und Partner bei der Umstellung auf grünen Wasserstoff zu unterstützen.

In der Drehrohrofen-Pilotanlage von thyssenkrupp testen wir neben dem Erdgasbetrieb auch den Einsatz von Wasserstoff und Wasserstoff-Erdgas-Gemischen zur Behandlung von Materialien und vergleichen die verschiedenen Feuerungsarten.

Klicken Sie hier, um mehr über grüne Wasserstoffbrenner zu erfahren!

Green Hydrogen Burner

Kühler

Steigrohrkuehler

In vielen Anlagen ist eine Kühlung erforderlich, bevor ein thermisch behandeltes Produkt weiterverarbeitet oder transportiert wird. Mit unserem Steigrohrkühler und Trommelkühler haben wir bewährte und leistungsstarke Produkte entwickelt, die maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen bieten.

thyssenkrupp Kühlsysteme werden speziell für die Anforderungen Ihres Prozesses entwickelt und gebaut. Steigrohrkühler sind speziell für den Einsatz mit feinen Materialien konzipiert. Trommelkühler sind flexibel bei Schwankungen der Materialeigenschaften und -mengen.

Klicken Sie hier, um mehr über unsere Kühler zu erfahren!

Trockner

thyssenkrupp bietet Ihnen drei verschiedene Arten von Trocknern an: Trommeltrockner, Steigrohrtrockner und Schachttrockner.

Trommeltrockner sind ideal zum Trocknen, insbesondere zur Erschließung von schwierigen Materialien und zur optionalen Vorwärmung. Steigrohrtrockner wurden für die schnelle und schonende Trocknung von feinkörnigen Materialien konzipiert und erreichen sehr hohe Trocknungsgeschwindigkeiten. Schachttrockner reduzieren die Feuchtigkeit von Pellets und Briketts auf ein für die Ofenbeschickung geeignetes Niveau.

Klicken Sie hier, um mehr über Trockner zu erfahren!

Dr

Wie wähle ich die richtige wärmetechnische Anlage aus?

Pyroprocessing equipment

Die Auswahl des richtigen Pyroprocessing-Equipments für Ihren Betrieb kann eine ziemliche Herausforderung sein, da viele Parameter berücksichtigt werden müssen.

Wir sind für Sie da und unsere Experten für wärmetechnische Anlagen helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihren Betrieb zu finden.

Mit unserem umfangreichen Fachwissen und unseren zahlreichen Referenzen sind wir in der Lage, Ihre Anforderungen zu analysieren und Ihnen zu helfen, die richtige Auswahl zu treffen.

Zögern Sie also nicht, uns bei allen Fragen zu wärmetechnischen Anlagen zu kontaktieren!

Man
Manuel Garcia Rodriguez

Head of PL Pyroprocessing Technology

Telefon: +49 2525 99 3450

E-Mail senden

Verwandte Produkte & Services

Ersatz- & Verschleißteile
thyssenkrupp Maintenance Assistance System (MAS)

Vereinfachen und beschleunigen Sie Ihre Wartung durch Digitalisierung Ihres Wartungsmanagements

Pyroprocessing solutions – Passion for high temperatures

As one of the world’s leading engineering companies in plant construction, we support the mineral, mining and metallurgy industries, as well as the refractory and chemical industries with innovative and reliable processes, plants, and system configurations. We systematically consolidate process and plant know-how to create innovative concepts for the thermal processing of a very broad range of materials and offer the best possible customized solutions, including drying, preheating, calcinating, reduction, burning, sintering, cooling, and pelletizing systems

Whatever your needs in the field of pyroprocessing, we can supply you with a customized solution from our broad portfolio of innovative coolers, dryers, furnaces and preheaters.

A collage of kilns, coolers, dryers and furnaces

What is pyroprocessing and how does it work?

Pyroprocessing is a process in which materials are heated to high temperatures in order to change their properties: Melt them down, induce a chemical change, or heat them up to prepare them for any process coming afterwards. Our product portfolio offers powerful innovations for coolers, dryers, furnaces and preheaters, with every solution tailored to the customer and their field of application. This includes equipment for the following:

  • Drying ores and other materials
  • Pre-reduction of nickel and manganese ores
  • Treatment of mineral secondary raw materials, intermediate products, and residues
  • Calcination of aluminum, bauxite, magnesite (CCM), dolomite, titanium oxide, chrome ore, soda, phosphate, kaolin, etc.
  • Sintering of magnesite (DBM) and dolomite
  • Production of expanded clay and flooring plaster
  • Concentration of phosphates
  • Cooling of materials from different thermal processes

Application fields for pyroprocessing equipment

Pyroprocessing equipment is typically in operation in these industries:

Multiple hearth furnace
  • Mining and mineral processing
  • Cement industry
  • Chemicals industry
  • Power plant industry

The wide range of different pyro equipment from thyssenkrupp Mining Technologies is perfectly suited for these industries an offers the right pyroprocessing solution for every application.

thyssenkrupp pyroprocessing portfolio

thyssenkrupp Mining Technologies pyro equipment is built on the best technology in the market and decades-long experience. It is particularly distinguished by its high energy efficiency and ease of maintenance which makes it a sustainable solution for your operations.

Our grinding solutions bring you added value by optimized design and operations which allow for more performance, longer life-time as well as lower energy consumption.

A collage of kilns, coolers, dryers and furnaces

thyssenkrupp Mining Technologies pyroprocessing equipment

We offer you the best and most innovative kilns, heaters, coolers and furnaces in the market.

Gas suspension calciner

In the gas suspension calciner system, feedstocks with grain sizes from 0-2mm –and in special circumstances even up to 4mm- are thermally treated using the gas suspension method. Process temperatures can be as high as 1,200°C to create a finished product.

We can also offer you the gas suspension calciner system with a preheater function, which greatly reduces the kiln’s fuel energy consumption while at the same time making more intensive use of the kiln.

Click here to learn more about our gas suspension calciner systems!

Gas suspension calciner

Multiple hearth furnaces

Multiple hearth furnace

As our multiple hearth furnace enables the temperature profile to be precisely controlled, it is ideal for thermal processing of raw materials with very small particle sizes from 0-40mm and filter cake.

Every multiple hearth furnace is designed and built according to your needs in order to configure a user-optimized design.

Click here to learn more about our multiple hearth furnaces!

Rotary kilns

Rotary kilns are used for calcining, reducing, burning, roasting, or sintering a wide range of materials. They are designed to operate reliably in your various processes with operational temperatures of up to 1,800°C.

In addition, our directly fired rotary kilns can be designed for a wet or dry process and combined with different preheater systems to achieve high productivity while simultaneously reducing energy consumption.

Click here to learn more about our rotary kilns!

Rotary kiln

High-temperature shaft kilns

High Temperature Shaft Kiln

High-temperature shaft kilns are static production systems. They are in operation to thermally treat and sinter different materials at extreme temperatures of up to 2,300°C and are able to produce the highest quality product.

Click here to learn more about our high-temperature shaft kilns!

Green hydrogen burner

Hydrogen has great potential to sustainably supply green energy to business areas that were previously considered difficult to decarbonize. We have made it our goal to support our customers and partners in the transition to green hydrogen.

At thyssenkrupp’s rotary kiln pilot plant, we are testing the use of hydrogen and hydrogen/natural gas mixtures for treating the ore in addition to natural gas operation and to compare the different firing types.

Click here to learn more about green hydrogen burners!

Green Hydrogen Burner

Coolers

Flash cooler

In many plants, cooling is required before further processing or transportation of a thermally treated product. With our flash cooler and rotary cooler, we have proven and powerful products to offer solutions for widely different application.

Our coolers are especially developed and built to suit the requirements of your process. Flash coolers are specifically designed for use with fine materials with grain sizes of up to 2mm and rapidly cool your materials. Rotary coolers offer high flexibility for fluctuations in material properties and quantities.

Click here to learn more about coolers!

Dryers

Mining Technologies offers three different types of dryers: rotary dryers, shaft dryers and flash dryers.

Rotary dryers are used in the minerals industry for drying and preheating fine-grained and lumpy materials using hot gas, which the material is in direct contact with. Shaft dryers reduce the moisture content of pellets or briquettes to a level acceptable for furnace charging. Flash dryers remove surface moisture from the product to be processed.

Click here to learn more about dryers!

Dryer

How to select the right pyroprocessing equipment?

Pyroprocessing equipment

Selecting the right pyroprocessing equipment for your operations can be quite a challenge as many parameters must be considered.

We are there for you and our thyssenkrupp pyroprocessing experts will help you to find the best solutions for your operations

With our rich expertise and numerous references, we are able to analyze your demands and help you in making the right pyroprocessing decision.

So, do not hesitate to contact us with any questions!

Manuel Garcia Rodriguez
Manuel Garcia Rodriguez

Head of PL Pyroprocessing Technology

Phone: +49 2525 99 3450

Send an email

Related Products & Services

Spare & wear parts
thyssenkrupp Maintenance Assistance System (MAS)

Simplify and speed up your maintenance through digitalization of your maintenance management!