Digitalized Expertise – Digitales Know-How kombiniert mit Mining-Expertise

Digitalized Expertise-Mining-Digital Services Mining-MIN_SER

Kombinierte Intelligenz

Ihre Daten können mehr – mit Künstlicher Intelligenz (KI) und kombiniert mit menschlicher Expertise

Vorausschauende Planung

Maschinendaten erfasst und mit KI prozessiert, um neue Potentiale zu schöpfen

Smarte Problemlösung

Datenerfassung und -analyse vermeiden unnötige Probleme und Kosten

Individuelle Services

Online-Dashboards für Analysen Ihrer Anlage und Remote Support mit direktem Draht zu unseren Experten

Daten für bessere Performance

Digitale Services basierend auf Maschinen- & Anlagendaten kombiniert mit Process- & Design-Expertise für die Mining Industry.

Datengetrieben für die Mining Industry

Unsere Analytics, Monitoring und Reporting Services sind eigens für und mit der Mining Industry entwickelt worden. Sie erhalten digitalisierte Mining-Kompetenz, die wir in Ihre Prozesse implementieren.

Digitalized Expertise: erkennen, entwickeln, verbessern

Optimieren Sie mit unserer digitalisierten Expertise Ihre Anlagenleistung und Prozesse nachhaltig und treffen Sie Entscheidungen datenbasiert – für bessere Ergebnisse.

Prozesse verbessern und Anlagen effizient fahren mit smarter Digital-Technologie: So funktioniert Digitalized Expertise.

Die Expertinnen und Experten von thyssenkrupp Mining Technologies kombinieren jahrzehntelange Erfahrung aus der weltweiten Installation und Inbetriebnahme von tausenden Anlagen und Maschinen mit digitalen Tools, umfassenden Datenanalysen und intelligenter Software. Mit fundiertem Know-How und digitalen Services optimieren wir die Leistung Ihrer Anlage.

Für die Data Driven Services von thyssenkrupp verwenden wir verschiedene Sensortechnologien, Künstliche Intelligenz (KI), Machine-Learning-Konzepte sowie weitere intelligente Big-Data-Analytics-Tools, und koppeln Sie mit der menschlichen Expertise unserer Bergbau-Expertinnen und -Experten. Dank präziser Datenmodellierung, Remote Support Services und Mobile-Maintenance-& Consultancy-Konzepten sind wir in Echtzeit auch aus der Ferne für Sie da.

Der digitale Weg – ein Boost für Ihre Anlage

Die digitale Mining-Anlage ist vernetzt, flexibel und datengesteuert. Sie verknüpft die besten Technologien miteinander und erreicht höchste Effizienz. Mithilfe smarter Vorhersagen auf Basis kontinuierlicher Datenanalysen lassen sich präventive Maßnahmen ergreifen, Störungen und ungeplante Stillstände vermeiden, und sowohl die Verfügbarkeit als auch die Produktivität Ihrer Anlage deutlich steigern.

Temperatur-, Druck-, Leistungs- und Vibrationsmessungen und weitere Daten, die wir mit unserer OEM und Designexpertise für bestmögliche Ergebnisse erfassen, ermöglichen detaillierte Einblicke in Ihre Anlage, um die Produktivität zu optimieren. Smarte Sensortechnologie bietet zum Beispiel Verschleißmessungen oder auch Condition Monitoring für eine detaillierte Analyse. Und mit der Installation unseres Edge-Devices mit thyssenkrupp-spezifischen Programmen werden Ihre Daten sicher gespeichert und vorverarbeitet, um eine fundierte Gesamtbewertung zu gewährleisten.

Sie profitieren von der Fülle Ihrer Daten und erhalten optimierte Anlagen und Maschinen, vertiefte Prozesskenntnisse, einen digitalen Zwilling und bewährte Bergbau-Expertise. Das Online-Dashboard von thyssenkrupp Mining Technologies, als Single-Source-of-Truth für ihre Daten, kombiniert übersichtliche Darstellung und kontinuierliche Live-Daten-Analyse mit kompetenten Expertinnen und Experten sowie schnellen Reaktionszeiten. So sind Sie immer über den Zustand und die Prozesse ihrer Anlage umfassend informiert.

Was unsere digitale Expertise für Ihre Anlagen leistet:

  • Smartes Management und kontinuierliche Datenerfassung Ihrer Anlagen und Maschinen
  • Fortlaufende Datenanalyse und -bewertung (automatisiert mithilfe von Big Data Analytics Tools und manuell durch unsere Expertinnen und Experten)
  • Regelmäßiges Reporting samt Empfehlungen unserer Expertinnen und Experten
  • Visualisierung von Analyse-Ergebnissen (Trends, Prognosen, Maschinenzustände, Verschleiß-Analysen, etc.)
  • Persönliches Online-Dashboard mit Datenvisualisierung, digitaler Mustererkennung und frühzeitiger Fehlererkennung
  • Fortschrittliche Automatisierungslösungen zur Senkung der OPEX
  • Volumenstromsteuerung für Förderanlagen und Automatisierung von Lagerhallen

Ein Beispiel: Mithilfe modernster Sensortechnologie erfassen wir die Daten Ihrer High Pressure Grinding Roll (HPGR). Dank intelligenter Algorithmen analysiert unsere KI die Performance und wertet sie via Big Data Analytics aus. Die finale Bewertung der Resultate übernehmen unsere Mining-Expertinnen und -Experten. So finden wir intelligente Lösungen und steigern Ihre Performance. Außerdem lassen sich Rückschlüsse auf bislang unerkannte, fehlerhafte Verschleiß- und Ersatzteile ziehen, sodass ein Austausch bewertet und einem ohnehin geplanten Stillstand zugeordnet werden kann. Das spart Kosten und reduziert ungeplante Stillstände, mögliche Sicherheitsrisiken oder negative Auswirkungen für die Umwelt.

Einblicke ins Digital Powerhouse

Das Digital Powerhouse von thyssenkrupp Mining Technologies verknüpft digitale Dienstleistungen mit kompetenten Services. Wir überwachen mithilfe innovativer Software einzelne Komponenten oder komplette Anlagen für Sie und analysieren deren Performance – digital und, wenn gewünscht, auch aus der Ferne. Wie wir Digitalized Expertise in die Tat umsetzen…

Digital Analytics, Reporting & Consulting

Wir prüfen Ihre Anlage auf Herz und Nieren. Ziel ist es, nicht nur Anomalien festzustellen und Probleme aufzudecken. Wir zeigen Ihnen Ursachen und Lösungsansätze auf. Das hilft bei Schadensvorhersage wie -minimierung. Und das funktioniert so: Ihre Daten werden verschlüsselt in die thyssenkrupp IoT-Cloud übertragen und dort mit modernsten Werkzeugen des maschinellen Lernens und der KI weiterverarbeitet. Das Know-How unserer Experten ermöglicht es, Ihnen anhand der Daten Lösungsansätze und Empfehlungen zu liefern. Mithilfe detaillierter Auswertungen identifizieren wir Optimierungspotenziale für Sie. Hinzu kommt: Erwartbare Störungen, wie ein Problem mit einer Buchse, einem Getriebe, einem Hydrauliksystem oder einer Schmierung, werden frühzeitig erkannt – dank eines automatisierten Warnsystems. Unsere Expertinnen und Experten arbeiten eng mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen, um die Auswirkungen eines Problems zu begrenzen und ungeplante Ausfallzeiten gemeinsam zu vermeiden.

Remote Support Service

Präzise und kostengünstige Hilfe aus der Ferne, das ermöglicht Ihnen unser Remote Support Service. Nutzen Sie unsere umfassenden Remote Services wie Remote Inspections, Remote Technical Assistance sowie Remote Trouble Shooting und Adhoc-Support. Probleme an Ihren Anlagen und Maschinen können jederzeit, schnell und ortsunabhängig behoben werden. Das verkürzt ungeplante Stillstandzeiten und verringert die Betriebskosten Ihrer Anlage. Mithilfe der Remi-Cam erhalten Sie eine digitale Dokumentation und sind ständig mit einem Experten von thyssenkrupp Mining Technologies verbunden.

Maintenance Assistance System (MAS)

Steigern Sie Ihre Effizienz mit dem Maintenance Assistance System (MAS) von thyssenkrupp Mining Technologies. Die Software, die für unterschiedlichste Maschinen- und Anlagentypen konfiguriert werden kann, ermöglicht es Ihnen, die Verfügbarkeit Ihrer Anlagen mithilfe einer digital unterstützten Wartung zu optimieren. Das MAS ist ein für das Instandhaltungspersonal entwickeltes Tool mit dem Ziel, die Wartungsroutinen ausgewählter Anlagen zu verbessern. Es digitalisiert bestehende Wartungshandbücher und unterstützt bei der Dokumentation der Wartungshistorie. Das MAS ist in erster Linie lokal verfügbar.

Der digitale Zwilling

thyssenkrupps digitale Zwillingstechnologie für Förderbandanlagen bietet Betreibern und Wartungsmanagern Echtzeit-Feedback über den aktuellen und allgemeinen Zustand aller wichtigen Komponenten. Die Beanspruchung der Komponenten wird mit Hilfe eines dynamischen, physikalisch basierten Simulationsmodells berechnet. Die Simulation ist das Herzstück des digitalen Zwillings und enthält das Know-how von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und Beratung von Förderanlagen. Durch den Vergleich von Live-Förderdaten mit den simulierten Daten wird ein proaktives Feedback gegeben. Diese Erkenntnisse ermöglichen es Betreibern und Ingenieuren, fundierte und allgemein bessere Entscheidungen zu treffen, um die Gesamtleistung von Fördersystemen zu verbessern. Optimieren Sie den Betrieb und die Wartung Ihrer Systeme, und Sie profitieren von einer verbesserten Lebensdauer und gesteigerten Effizienz Ihrer Anlagen.

Digitalized Expertise – Where mining expertise meets digital excellence

Digitalized Expertise-Mining-Digital Services Mining-MIN_SER

Supercharge your data

When artificial intelligence (AI) and human expertise join forces, you will gain a whole lot more out of your data

Proactive planning

Utilizing machine data and AI to gain transparency on equipment demands

Smart problem solving

Machine insights to nip potential issues right in the bud

Services tailored to your needs

Online dashboards show the operations parameter analyses of your plant, while our team of experts is always on hand to offer remote support

Better Performance With Data

Digital services based on machine & plant data combined with process & design expertise for the mining industry.

Data-Driven Services For The Mining Industry

Our Analytics, Monitoring and Reporting Services have been developed specifically for and with the Mining Industry. Get digitalized mining expertise that we implement into your processes.

Digitized Expertise: Recognize, Develop, Improve

Optimize your plant performance and processes sustainably with our digitalized expertise and make decisions based on data – for better results.

Enhanced processes and efficient plant operations thanks to smart technology – this is what digital expertise is all about.

For decades, our experts at thyssenkrupp Mining Technologies have installed and commissioned thousands of plants and machines across the globe. Take the next step with us by benefiting from our digital tools, comprehensive data analysis and intelligent software.

Harnessing our profound know-how and digital services, we make sure your plant operates at maximum efficiency.

When it comes to thyssenkrupp’s data-driven services, we make use of state of the art sensor technologies, artificial intelligence (AI), machine learning concepts and other intelligent big data analytics tools. All the while, our mining experts are available to provide their human expertise. Thanks to precise data modeling, remote support services and mobile maintenance & consultancy concepts, we can help you in real time – even from afar.

How digital technologies can give your plant a boost

Digital mining plants are networked, flexible and driven by data. They bring together the very best technologies and achieve maximum efficiency. Predictions based on continuous data analysis help you take corrective and preventive actions, to reduce the risk of disruption and unplanned downtimes, and increase your plant’s availability and productivity considerably.

For the best possible results, we utilize our OEM and design expertise to record operating data such as temperature, pressure, performance and asset condition data like vibration measurements, alongside other data. This enables us to provide detailed insights into your plant so that you can optimize productivity. Smart sensor technologies support wear measurement and condition monitoring, among other things, allowing for an in-depth analysis. What’s more, installing our edge device with thyssenkrupp-specific programs ensures your data is securely stored and preprocessed to guarantee a sound overall assessment.

Besides the wealth of data at your disposal, you benefit from optimized plants and machines, greater knowledge of processes, a digital twin and proven mining expertise. The thyssenkrupp Mining Technologies online dashboard constitutes the single source of truth for your data. Combining a clear display and ongoing live data analysis with qualified experts and quick response times, it keeps you full up to speed about your plant’s operation status and processes.

What our digital expertise can do for your plants:

  • Smart management of your plants and machines and ongoing collection of their data
  • Continuous data analysis and assessment (automated using big data analytics tools combined with analysis from our machine experts)
  • Regular reporting with recommendations for improvement potentials
  • Visualization of analysis results (trends, prognoses, machine statuses, wear analysis, etc.)
  • Personal online dashboard with data visualization, digital pattern recognition and early fault detection
  • Advanced automation solutions for OPEX reduction
  • Volume flow control for conveyor systems and warehouse automation

Example: We collect the data from your high-pressure grinding roll (HPGR) using the very latest sensor technology. Thanks to intelligent algorithms, our AI analyses its performance and evaluates it using big data analytics. Our mining experts then carry out a final assessment of the results. This approach leads us to intelligent solutions and boosts your performance levels. In addition, we can draw conclusions from faulty components that previously would have gone unnoticed. This allows us to assess a replacement options and to identify the most suitable time window for this purpose with reduced disruption of the production process. In turn, this cuts down costs and reduces unplanned downtime, potential safety risks or the risk of harm to the environment.

Insights into the digital powerhouse

The thyssenkrupp Mining Technologies digital powerhouse joins up digital capabilities with expert services. With the help of innovative software, we monitor single components up to entire plants and analyze their performance digitally and, if desired, remotely to bring in our expertise at its best. Our approach to putting digital expertise into practice involves a fair few elements:

Digital analytics, reporting & consulting

We give your plant a thorough examination. Our goal is to not only detect anomalies and uncover problems; we also show you where the causes lie and highlight potential solutions. This helps with predicting and minimizing damage. This is how it works: Your data is encrypted and then transmitted to the thyssenkrupp IoT cloud, where it is processed further using state-of-the-art machine learning tools and AI. Our knowledgeable experts provide you with potential solutions and recommendations based on the relevant data. We carry out in-depth assessments to pinpoint opportunities for optimizing your operations. What’s more, expected disruptions, such as an issue with a connector, gear, hydraulic system or lubrication system, can be detected early on thanks to an automated warning systems. Our experts work closely with our customers to limit the impact of an issue and avoid unplanned downtimes.

Remote Support Service

Our Remote Support Service enables you to receive precise and affordable help remotely. Make the most of our comprehensive remote services, including remote inspections, technical assistance, troubleshooting and ad hoc support. Problems with your plants or machinery can be swiftly rectified at any time – their location does not even come into the equation. This shortens unplanned downtimes and reduces your plant’s operating costs. Our service, meanwhile, provides digital documentation and ensures you are always connected with thyssenkrupp Mining Technologies experts.

Maintenance Assistance System (MAS)

Boost your efficiency with thyssenkrupp Mining Technologies’ Maintenance Assistance System (MAS). The software, which can be configured for a wide range of machinery and plant types, enables you to optimize the availability of your plants through digitally supported maintenance. Developed with maintenance staff in mind, the MAS is geared toward improving the maintenance routines of select plants. This impressive tool, which is primarily available locally, digitizes existing maintenance manuals and makes light work of documenting maintenance history.

The digital twin

thyssenkrupp’s digital twin technology for conveyor belt systems provides operators and maintenance managers with real-time feedback on the current and overall condition of all key components. The demands on the various components are determined using a dynamic, physical simulation model. This simulation is the core element of the digital twin and stems from over 20 years of experience in designing conveyor systems and providing related consulting services. Feedback is provided proactively by comparing the live conveyor data with the simulated data. These findings enable operators and engineers alike to make informed and altogether better decisions for improving the overall performance of conveyor systems. Optimize the operation and maintenance of your systems and benefit from improved operational life and increased efficiency for your plants.