Lifecycle Consulting Services

Unser Beratungsansatz für eine wertschöpfende Instandhaltung von Industrieanlagen

Lifecycle-Consulting
  • optimierte Produktivität und reduzierte direkte und indirekte Betriebskosten dank passgenauer Instandhaltungsstrategien
  • verringerte Kapitalbindung und Steigerung der Verfügbarkeit durch optimierte Lagerhaltungs- und Beschaffungskonzepte
  • schnelle Entscheidungsfindung dank kompetenter Beratung

Optimierte Bestände, verbesserte Anlagen-Performance und eine effiziente Instandhaltung – so erreichen Sie Ihre Geschäftsziele

Ineffiziente Arbeitsabläufe, Qualitätsmängel oder eine unzuverlässige Ersatzteilverfügbarkeit – das verursacht nicht nur hohe Produktionskosten. Zumal es sich vermeiden lässt: mit den Lifecycle Consulting Services von thyssenkrupp Mining Technologies. Unsere Expertinnen und Experten prüfen Ihre Instandhaltungsprozesse, Anlagen und Maschinen, checken für Sie die aktuellen Bevorratungsstrategien, sowie historische Verbräuche von Verschleiß- und Ersatzteilen und zeigen Optimierungspotentiale auf.

Damit schaffen wir echten Mehrwert und sorgen dafür, dass sich Ihre Gesamtbetriebskosten signifikant minimieren und Sie Ihre Profitabilität verbessern. Auf Augenhöhe beraten wir Sie im Betrieb und in der Instandhaltung sowie bei der Bevorratung und Beschaffung von allen OEM-Ersatz- und Verschleißteilen. Immer im Fokus: eine optimierte Instandhaltung zur Steigerung der Effizienz und Produktivität und eine optimale Balance zwischen Ihrer Kapitalkostenbindung und einer schnellen Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Gemeinsam schöpfen wir Ihre Potentiale aus.

Beste Performance Ihrer Bergbauanlagen und Prozesse dank stetiger Optimierung – mit der Expertise von thyssenkrupp Mining Technologies!

Lifecycle Consulting Framework – Wie wir vorgehen und was Sie erwarten dürfen

Mit unserer Hilfe erhalten Sie Transparenz über den Zustand Ihrer Bergbauanlage, um eine passgenaue Instandhaltungsstrategien festzulegen und Ihren Betrieb nachhaltig effizienter aufzustellen. Ein konkreter Maßnahmenplan zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer Produktion zählt ebenso zu unseren Leistungen, wie eine kontinuierliche Unterstützung bei der Nachverfolgung der Implementierung. Sie erhalten Planungssicherheit für Ihre Instandhaltungsbudgets und maximieren Zuverlässigkeit sowie die Gesamtperformance Ihrer Anlagen und Maschinen.

  1. Maintenance Maturity Check

Zunächst möchten wir ihre Organisation, Prozesse und angewandte Praktiken der Instandhaltung besser verstehen. Dafür nehmen wir das gesamte Management Ihrer Produktionsanlagen und Lagerhaltung unter die Lupe, sodass wir eine gemeinsame Verständnisbasis schaffen. Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir Schwerpunktthemen ab und bereiten den Dialog mit Schlüsselpersonen aus Ihrer Organisation vor. Für bestehende Maschinen und Anlagen empfehlen wir zusätzlich die Durchführung einer umfangreichen Zustandsbewertung (Health Check) durch unsere Mining Maschinenspezialistinnen und -spezialisten von thyssenkrupp Mining Technologies.

  1. Lifecycle Roadmap

Wir konsolidieren die Ergebnisse der Status-Quo-Analyse und stellen Ihnen diese im Vergleich zu „Best Practices“ gemäß unseren Erfahrungen vor. Auf dieser Basis erarbeiten wir in einem nächsten Schritt und gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team Lösungsansätze zur Optimierung und Produktivitätssteigerung Ihres Betriebes, Ihrer Instandhaltungsorganisation und Bevorratungsstrategien.

  1. Prozessentwicklung – maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Organisation

An den priorisierten Handlungsmaßnahmen orientiert, entwickeln wir gemeinsam konkrete Programme und Lösungen für eine optimierte Instandhaltungsorganisation, passgenaue Instandhaltungsstrategien sowie kosteneffiziente Bevorratungs- und Lagerhaltungskonzepte. Auf Basis einer Inspektion umfassen unsere Empfehlungen darüber hinaus mögliche Reparaturen oder Modernisierungen mit entsprechenden Priorisierungen, um nachhaltig die Leistungsfähigkeit Ihrer Anlagen und Maschinen zu verbessern.

  1. Implementierung und Training

Wir unterstützen Sie und Ihre Teams dabei optimierte Instandhaltungsprozesse und -abläufe zu implementieren, um schnelle und quantifizierbare Ergebnisse zu erzielen. Unsere Lifecycle Consultants verstehen ihre Rolle als Enabler und Coaches. Wir schulen Ihr Personal und begleiten die Implementierung, um Fragen zu beantworten und Unklarheiten schnellstmöglich zu lösen und gleichzeitig einen Wissenstransfer zu gewährleisten.

  1. Kontinuierliche Verbesserung

Regelmäßige und wiederkehrende Maschineninspektionen, Ersatzteil-, Bestands- und Verbrauchsanalysen und Instandhaltungs-Audits runden unser Lifecycle Consulting Service Portfolio ab. Wir ermöglichen somit einen stetigen Dialog mit Ihnen und Ihrem Team und passen uns mit jedem Zyklus Ihren individuellen Entwicklungen und Bedürfnissen an.

Die Vorteile unserer Lifecycle Consulting Services von thyssenkrup Mining Technologie im Überblick:

Mithilfe unserer Lifecycle Consultants erarbeiten wir eine an Ihre individuellen Ziele angepasste Instandhaltungsstrategie und einen konkreten Maßnahmenplan. Was wir im Detail bieten:

  • Status-Quo-Analyse Ihrer Instandhaltungsorganisation und Vergleich zu Best-Practices-Beispielen
  • Entwicklung einer Lifecycle Roadmap zur stetigen Optimierung Ihrer Instandhaltungsprozesse
  • Entwicklung maschinenspezifischer Instandhaltungsstrategien und -plänen unter Berücksichtigung digitaler Lösungen und Industrie 4.0
  • Transparenz über technischen Zustand und Leistung Ihrer Maschinen und Anlagen
  • individueller Support für leistungssteigernde Maßnahmen Ihrer Maschinen und Anlagen
  • langfristige Planungen mit individueller Priorisierung für Modernisierungen, Upgrades und dem Austausch von Anlagen und Maschinen

Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Lagerbestände für Ihre Bergbauanlagen und Bergbaumaschinen auf Basis einer Kosten- und Risikobetrachtung und definieren mit Ihnen eine optimierte Bevorratungs- und Beschaffungsstrategie. Gemeinsam legen wir geeignete Minimal- und Maximalmengen fest, bewerten die Versorgungsoptionen und erarbeiten eine Bedarfsprognose. Was wir im Detail bieten:

  • Status-Quo-Analyse Ihres Lagerbestandes und Ihrer historischen Lagerbewegungen
  • Kritikalitätsbetrachtung von Verschleiß- und Ersatzteilen
  • kosten- und risiko-optimierte Verschleiß- sowie Ersatzteilbevorratung und verringerte Kapitalbindung für Ersatz- und Verschleißteile
  • verbesserte Lebensdauer dank hochwertiger OEM-Ersatz- und Verschleißteile sowie Reduktion ungeplanter Stillstände
  • gesteigerte Betriebszeit durch verbesserte Teileverfügbarkeit
  • reduzierter Beschaffungsaufwand mithilfe effizienter Lieferketten
  • vorrausschauende Kostenplanung

Zuverlässige Maschinen, ein sicherer Betrieb, Planungssicherheit der Produktion und der Instandhaltung, Einhaltung von Budgets, OPEX Reduktion, optimierte Lebensdauer Ihrer Anlagen und effiziente Arbeitsabläufe – davon profitieren Sie langfristig.

Profitieren Sie von unseren 360-Grad-Mining-Services

Unsere Services gehen Hand in Hand. Lifecycle Consulting sowie weitere Services von thyssenkrupp Mining Technologies sind eng miteinander abgestimmt und ergänzen sich. Gerne informieren wir Sie auch über alternative Liefer- und Lageroptionen wie z.B. Consignment Stock, um den Beschaffungsaufwand bei Ersatz- und Verschleißteilen mithilfe effizienter Lieferketten zu reduzieren. Oder zu spezifischen technischen Audits, um Möglichkeiten für Upgrades und Modernisierungen Ihrer Anlagen aufzuzeigen und zu realisieren.

Beratung auf Augenhöhe – von thyssenkrupp Mining Technologies!

Lifecycle Consulting Services

Consultancy for value-added maintenance of mining equipment and machinery

Lifecycle-Consulting
  • Optimize your productivity and reduce direct and indirect operating costs thanks to tailored maintenance strategies
  • Free up capital and boost availability by optimizing your warehousing and procurement operations
  • Make decisions fast thanks to expert advice

Achieving your business goals in the mining industry comes down to optimized inventories, improved machine performance and an efficient maintenance plan

Inefficient workflows, poor quality and low spare-parts availability only push up production costs. But these can be avoided with Lifecycle Consulting Services from thyssenkrupp Mining Technologies. Our experts will cast an eye over your maintenance processes, equipment and machinery, exploring the current stocking strategies for you. They will also look at your wear and spare parts consumption to date and identify room for improvement.

That is how we create real added value for you and ensure that your total cost of ownership is significantly reduced, enhancing your profitability. With an innate understanding of what’s involved, we advise you on all things operation and maintenance, as well as stocking and procurement for all OEM spare and wear parts. We never stop focusing on optimizing maintenance to improve efficiency and productivity, so you can strike the right balance between your capital commitment and your ability to obtain spare parts quickly. Together, we will harness your potential to the max.

Make your mining equipment and processes perform at the very top with ongoing optimization, drawing on the expertise of thyssenkrupp Mining Technologies!

Lifecycle Consulting Framework – how we work and what you can expect

With our help, you will gain greater insight into the condition of your mining equipment. We can then define a tailored maintenance strategy and make your operations more efficient in the long term. A concrete action plan to continuously develop your production is just as much a part of our services as our ongoing support with tracking implementation. You will be in a better position to plan your maintenance budget while maximizing reliability and the overall performance of your equipment and machinery.

  1. Maintenance maturity check

The first thing we want to do is get a better idea of how your organization, processes and maintenance operations all work. To do this, we take a close look at the entire management of your production assets and warehousing, making sure that we are on the same page. Together with you, we will agree on main areas of focus and prepare for an initial consultation with key people in your organization. For existing machinery and equipment, we also recommend that our mining machine specialists from thyssenkrupp Mining Technologies carry out a comprehensive health check.

  1. Lifecycle roadmap

We will consolidate the results of the status quo analysis and compare them with best practices according to our experience. We then present our findings to you. Together with you and your team, we will then devise solutions for optimizing and increasing the productivity of your operations, maintenance organization and stocking strategies.

  1. Process development – custom solutions for your organization

After prioritizing the actions, we will jointly develop specific schedules and solutions to optimize your maintenance organization, tailor your maintenance strategies and make your stocking and warehousing cost-efficient. Based on an inspection, our recommendations will also include potential repairs or modernization work, along with their order of priority, in order to lastingly improve the performance of your equipment and machinery.

  1. Implementation and training

We will assist you and your teams in implementing optimized maintenance processes and procedures, delivering quantifiable results fast. Our lifecycle consultants also act as enablers and coaches. We will train your staff and guide them through implementation, answering their questions and resolving anything that is unclear as quickly as possible, while ensuring knowledge transfer.

  1. Continuous improvement

Routine machine inspections, maintenance audits and spare parts stock and consumption analyses round off our Lifecycle Consulting Service portfolio. This keeps us in touch with you and your team, and we adapt to your specific developments and needs with each cycle.

Benefits of Lifecycle Consulting Services from thyssenkrupp Mining Technologies at a glance:

Our lifecycle consultants help devise a maintenance strategy and practical action plan to suit your specific objectives. What we offer in detail:

  • Status quo analysis of your maintenance organization, comparing it with best practice
  • A lifecycle roadmap aimed at continually optimizing your maintenance processes
  • Machine-specific maintenance strategies and plans, which could include digital and Industry 4.0 solutions
  • Transparency in regard to the technical condition and performance of your machinery and equipment
  • Bespoke assistance with devising measures to boost the performance of your machinery and equipment
  • Long-term planning for modernizing, upgrading and replacing equipment and machinery, including order of priority

What’s more, we will support you in optimizing your spare and wear parts stock for your mining equipment and machinery, based on a cost and risk assessment. We will work with you to define an optimized stocking and procurement strategy. We will also determine suitable minimum and maximum quantities, evaluate supply options and develop a demand forecast. What we offer in detail:

  • Status quo analysis of your stock and your stock movements to date
  • Criticality analysis of wear and spare parts
  • Cost and risk-optimized wear and spare-parts stocking, with reduced capital tied up for spare and wear parts
  • Improved service life thanks to high-quality OEM spare and wear parts, plus reduced unplanned downtime
  • Increased uptime thanks to better availability of parts
  • Reduced procurement outlay thanks to efficient supply chains
  • Forward-looking cost planning

Looking to the long term, you will benefit from reliable machines, dependable operations, planning reliability for production and maintenance, adherence to budgets, lower OPEX, and an optimized service life for your equipment and efficient workflows.

Reap the benefits of our 360° mining services

Our services go hand in hand. Lifecycle Consulting and other services from thyssenkrupp Mining Technologies are closely coordinated and complement each other. We would be delighted to tell you about other delivery and storage options such as consignment stock for reducing the procurement outlay for spare and wear parts, with the help of efficient supply chains. Or why not ask us about specific technical audits to identify and seize opportunities for upgrading and modernizing your equipment?

Consultancy on your level – from thyssenkrupp Mining Technologies!